Workshops

 

  • Julia Röttgermann: Zotero-Workshop, CLARIAH-DE, 27.5.2021.

  • Katharina Dietz, Katharina Erler-Fridgen, Maria Hinzmann, Anne Klee, Julia Röttgermann, Moritz Steffes und Christof Schöch: MiMoText in sechs Stationen, vDhd 2021, 24.3.2021.

  • Katharina Dietz &  Julia Röttgermann: "Digitale Textkodierung mit TEI", CAS-Studiengang Datenmanagement und Informationstechnologien, Zentralbibliothek Zürich, 5.3.2021.
  • Anna-Felicitas Hausmann: INCEpTION-Workshop (via Zoom): 3.6.2020 (Teil II)

  • Christof Schöch: Topic Modeling Workshop (via Zoom): 12.5.2020 um 9:00-10:30h (Teil I)  und 11:00-12:30 Uhr (Teil II).

  • Anna-Felicitas Hausmann: INCEpTION-Workshop (via Zoom): 23.04.2020 (Teil I)

Publikationen

 

  • Schöch, Christof. 2021. „Open Access für die Maschinen“. In Die Zukunft des kunsthistorischen Publizierens, herausgegeben von Maria Effinger und Hubertus Kohle. Heidelberg: ART-Books. DOI: https://doi.org/10.11588/arthistoricum.663.c9210.
  • Dumani, Lorik, Manuel Biertz, Alex Witry, Anna-Katharina Ludwig, Mirko Lenz, Stefan Ollinger, Ralph Bergmann, und Ralf Schenkel. „The ReCAP Corpus: A Corpus of Complex Argument Graphs on German Education Politics“. In 2021 IEEE 15th International Conference on Semantic Computing (ICSC), 2021. https://doi.org/10.1109/ICSC50631.2021.00083.
  • Gernert, Folke. 2021. Divination on Stage: Prophetic Body Signs in Early Modern Theatre in Spain and Europe. Berlin: de Gruyter.
  • Höhmann, Johannes, Achim Rettinger, und Kai Kugler. 2021. „InvBERT: Text Reconstruction from Contextualized Embeddings used for Derived Text Formats of Literary Works“. arXiv. http://arxiv.org/abs/2109.10104.
  • Moulin, Claudine, und Christof Schöch. 2021. „Cesare Beccaria’s Dei Delitti e delle pene (1764). Approaching the Multilingual Textual and Paratextual Tradition from an (Undogmatic) Digital Point of View“. In Toward Undogmatic Reading. Narratology, Digital Humanities and Beyond, herausgegeben von Marie Flüh, Jan Horstmann, Janina Jacke, und Mareike Schumacher, 133–43. Hamburg: Hamburg University Press. https://doi.org/10.15460/HUP.209.
  • Schöch, Christof. 2020. „Acesso aberto para as máquinas“. TECCOGS: Revista Digital de Tecnologias Cognitivas, Nr. 21 (Dezember). https://doi.org/10.23925/1984-3585.2020i21p99-115.
  • Bergmann, Ralph, Manuel Biertz, Lorik Dumani, Mirko Lenz, Anna-Katharina Ludwig, Patrick J. Neumann, Stefan Ollinger, Premtim Sahitaj, Ralf Schenkel, und Alex Witry. 2020. „The ReCAP Project: Similarity Methods for Finding Arguments and Argument Graphs“. Datenbank-Spektrum20 (2): 93–98. . https://doi.org/10.1007/s13222-020-00340-0.
  • Bretschneider, Falk, Rainer Maria Kiesow, Claudine Moulin, und Christof Schöch. 2020. „Les mots de Beccaria. Métalexicographie des langues du droit à partir de Dei delitti e delle pene (1764) et ses traductions en Europe (Metalex)“. Beccaria. Revue d’histoire du droit de punir 5: 117–25.
  • Lenz, Mirko, Premtim Sahitaj, Sean Kallenberg, Christopher Coors, Lorik Dumani, Ralf Schenkel, und Ralph Bergmann. 2020. „Towards an Argument Mining Pipeline Transforming Texts to Argument Graphs“. In Computational models of argument: proceedings of COMMA 2020, herausgegeben von Henry Prakken, Stefano Bistarelli, Francesco Santini, und Carlo Taticchi, 326:263–70. Frontiers in artificial intelligence and applications. Washington: IOS Press. https://doi.org/10.3233/FAIA200510.
  • Raue, Benjamin, und Christof Schöch. 2020. „Zugang zu großen Textkorpora des 20. und 21. Jahrhunderts mit Hilfe abgeleiteter Textformate – Versöhnung von Urheberrecht und textbasierter Forschung“. Recht und Zugang 1 (2): 118–27. https://doi.org/10.5771/2699-1284-2020-2-118.
  • Röttgermann, Julia, und Christof Schöch. 2020. „FAIRe Daten in den Literaturwissenschaften? Das Beispiel ‚Mining and Modeling Text‘ und der französische Roman des 18. Jahrhunderts“. Romanistik-Blog. Blog des Fachinformationsdienstes (blog). https://blog.fid-romanistik.de/2020/11/05/faire-daten-in-den-literaturwissenschaften/.
  • Schöch, Christof, Frédéric Döhl, Achim Rettinger, Evelyn Gius, Peer Trilcke, Peter Leinen, Fotis Jannidis, Maria Hinzmann, und Jörg Röpke. 2020. „Abgeleitete Textformate: Prinzip und Beispiele“. Recht und Zugang 1 (2): 160–75. https://doi.org/10.5771/2699-1284-2020-2-160.
  • Schöch, Christof, Frédéric Döhl, Achim Rettinger, Evelyn Gius, Peer Trilcke, Peter Leinen, Fotis Jannidis, Maria Hinzmann, und Jörg Röpke. 2020. „Abgeleitete Textformate: Text und Data Mining mit urheberrechtlich geschützten Textbeständen“. Html,PDF,Xml. Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften 5. https://doi.org/10.17175/2020_006.
  • Gernert, Folke. 2019. Fictionalizing heterodoxy: Various uses of knowledge in the Spanish world from the Archpriest of Hita to Mateo Alemán. Berlin: de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110628777.
  • Gernert, Folke. 2018. Lecturas del cuerpo: fisiognomía y literatura en la España áurea. Salamanca: Ediciones Universidad Salamanca.
  • Bamberg, Claudia, und Thomas Burch. 2014. „Inventarisieren, Archivieren und Analysieren vernetzt. Digitalisierung und Edition größerer Briefkorpora auf der virtuellen Forschungsplattform ‚Forschungsnetzwerk und Datenbanksystem‘“. In Fontanes Briefe ediert: internationale wissenschaftliche Tagung des Theodor-Fontane-Archivs Potsdam (18. bis 20. September 2013), herausgegeben von Hanna Delf von Wolzogen und Rainer Falk, 288–307. Würzburg: Königshausen & Neumann.
  • Schöch, Christof. 2013. „Big? Smart? Clean? Messy? Data in the Humanities“. Journal of Digital Humanities 2 (3). http://journalofdigitalhumanities.org/2-3/big-smart-clean-messy-data-in-the-humanities/.
  • Port, Ulrich. 2006. „Literaturgeschichte als Körperschau : Max Kommerell und die Physiognomik der 1920er Jahre“. In Hofmannsthal-Jahrbuch zur Europäischen Moderne, herausgegeben von Gerhard Neumann, Ursula Renner, Günter Schnitzler, und Gotthart Wunberg, 383–414. Freiburg im Breisgau: Rombach.
  •  Port, Ulrich.Port, Ulrich. 2005. Pathosformeln: die Tragödie und die Geschichte exaltierter Affekte (1755-1888). München: W. Fink.

     

Vorträge

 

 

Presse

 

Bibliographie zuM Projekt

 

  • Der aktuelle Stand der Bibliographie ist hier einsehbar: Zotero.org.